Bücher

Denk mit der Hand 1 Einstiege in die Kunst


Ein Handbuch mit 100 Übungen, um künstlerisches Denken und Handeln spielerisch zu erproben. >>>
In Seminaren zum Buch machen wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise nach dem Künstler in uns.


Denk mit der Hand 2 Einstiege ins Zeichnen


Im Folgebuch zu Denk mit der Hand 1 ist das Zeichnen im Fokus. >>>
In Seminaren zum Buch vertiefen wir die Kunst, die Welt als Zeichnende zu sehen und zu erkunden.


Plastische Denkmodelle


Wenn wir mit den Händen etwas erschaffen, werden unsere Gedanken sichtbar. Es entstehen sozusagen „Plastische Denkmodelle“. >>>
In Seminaren zum Buch (ab Herbst 2019) arbeiten die Teilnehmer*innen mit den unterschiedlichsten Materialen an ihren Plastischen Denkmodellen.


Eranosdialog


Eranos war im antiken Griechenland ursprünglich ein Freundschaftsmahl, zu dem alle Teilnehmenden in Form von Essen und Getränken etwas beisteuerten. In übertragener Bedeutung ist ein Eranos ein geistiges Fest, zu dem die Eingeladenen Eigenes mitbringen, eine Rede zum Beispiel, ein Lied, einen Beitrag welcher Art auch immer, oder auch und nicht zuletzt die Offenheit, beim gemeinsamen Gespräch in der Runde schöpferisch zu improvisieren.
Ein Buch, das ein intermediales Dialogformat für Gruppen vorschlägt. >>>


Kunst als tätiges Denken

Weitere Bücher von mir finden Sie hier >>>