NEU

DIE BASIS FÜR KREATIVES SCHAFFEN

Wie es in 10 Schritten gelingen kann

Der Ratgeber DIE BASIS FÜR KREATIVES SCHAFFEN wendet sich an Menschen, die ihr kreatives Potenzial erfahren oder erweitern wollen. Es ist meine Essenz aus mehreren Jahrzehnten künstlerischen Schaffens und Lehrens und beschreibt, welche inneren Voraussetzungen und Werte ein kreativer Lebensweg erfordert. In zehn Kapiteln schlage ich ein offenes und zugleich konkretes (Selbsthilfe) Programm vor, mit dem eine stabile Basis zum Erforschen und Anregen des eigenen Tuns erlangt werden kann. Die beschriebenen Methoden mögen dazu dienen, sich den Zweifeln und Ungewissheiten gut gerüstet stellen zu können.
Das Programm ist als vorbereitende Lektüre ebenso sinnvoll, wie als begleitendes Coaching. Dabei ist es – im Prinzip – egal, ob man einen Garten anlegen, vielseitig Kochen, erfinderisch Schreiben oder bildnerisch tätig sein möchte, sprich, ein kreativ(er)es Leben führen will!

Mehr Informationen sind hier >>>

Mein Beitrag „Einstiege in künstlerisches Arbeiten“ im Buch „Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungsprozessen“ (erschienen im Kopaed Verlag, 2022) fasst dieses Buch auf wenigen Seiten zusammen und bezieht die Vorschläge auf die Online-Lehre.


Atelierbesuch

Im Frühjahr dieses Jahres war das Onlinemagazin für Papier und Schreibkultur „Bartleby“ im Atelier zu Besuch. Hier steht, welche Eindrücke Frau Schallenberg mitgenommen hat.


10 Kreativimpulse

Die Impulse nähern sich dem kreativen Schaffen von der Metaebene und reichern jeden Gedanken mit 3 konkreten Handlungsimpulsen an.

Die 10 Kreativimpulse findest du hier >>>