Über mich – Christiane ten Hoevel

Für mich ist künstlerisches Arbeiten sehr viel mehr als schöne Bilder, Grafiken oder Zeichnungen zu gestalten. Es ist meine Art, die Welt zu sehen. Ich beschreibe es gerne als praktische Philosophie.
Meine Arbeit als Künstlerin erlebe ich so, dass mir im Zeichnen und Gestalten – also in der Arbeit mit meinen Händen – auch im Kopf vieles erst richtig klar wird. Ich denke sozusagen mit der Hand. Und ich empfinde diese Verbindung zwischen Körper und Geist, zwischen Gestalten und Denken, als eine enorme Bereicherung des Lebens.
Auf viele Probleme, die rein mit dem Kopf durchdacht nach festen Schemata oder überhaupt nicht zu lösen sind, lassen sich stimmige, neue Lösungen finden, wenn man sich ihnen mit Kreativität und mit dem Blick des Künstlers nähert.
Genau deshalb möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung in Büchern und Workshops weiter geben. Inzwischen habe ich viele Übungen und experimentelle Ansätze entwickelt, wie Kreativität und Kunst uns dabei helfen können, unsere Welt neu zu sehen und stimmige Antworten auf drängende Fragen in uns zu finden.
Termine für meine Seminare finden Sie unter dem Button Seminare auf dieser Website.
Stöbern Sie auch in den Leseproben der Bücher.
Ich freue mich über Rückmeldungen aller Art!

Christiane ten Hoevel lebt und arbeitet als Freie Künstlerin in Berlin.
Studium der Freien Kunst an der UdK Berlin, Zusatzausbildung als Screendesignerin, seit 2002 Tätigkeit als Dozentin an Akademien und Hochschulen.

Mehr über mich auf folgenden Websites:

zu meiner Künstlerischen Arbeit: www.christianetenhoevel.de

zu meiner Vita >>>

Ich lehre an folgenden Hochschulen:
Diploma Hochschule
Medical School Berlin
Akademie Faber-Castell Nürnberg/Stein